Weiterbildung

Lebendig leben! Jetzt! – Mai 2019

Der Alltag ist oft hektisch, ein Projekt jagt das andere und am Ende des Tages fragt man sich, wo bin ich geblieben? Ist es mir gelungen mich selbst zu spüren, bei mir im hier und jetzt zu sein? Kann ich mich frei auf meinen Mitmenschen einlassen und mitfühlen, oder habe ich mich zum Selbstschutz, aus Angst vor Absage hinter einer Maske versteckt? Zeige ich mich, oder bin ich feige?

In diesem Seminar ist Zeit inne zu halten und zu reflektieren: Existiere ich, oder lebe ich schon?

Termin: 24.05.2019 – 26.05.2019

Leitung: Martina McClymont-Nielitz, Angela Christoph

Information und Anmeldung finden Sie hier.

Aufbruch, Suche, Neubeginn – Ankommen bei uns selbst – Sommerakademie Insel Reichenau im Juli 2019

Termin: 27.07.-31.07.2019

Leitung: Hans Benzinger, Marlene Busch, Christian Stadler, Ingrid Sturm

Information und Anmeldung finden Sie hier.

Aufstellungsarbeit mit der Seelenlandkarte – September 2019

Wie wendet man die „Seelenlandkarte“ sowohl auf der Tischbühne als auch auf der biophysisch-psychosozialen Bühne an und wie wirkt sich dieses Angebot aus? Wie kann sie diagnostisch im Verlauf genutzt werden? Erlebniszustände können durch Symbolisierung eines Ortes, einer Landschaft ausgedrückt werden.

Termin: 20.-22.09.2019

Leitung: Martina McClymont-Nielitz, Mathias Hunger

Information und Anmeldung finden Sie hier.

Grundstufe Psychodrama – Beginn Oktober 2019

Psychodrama-PraktikerIn für Gruppenleitung und Beratung.

2-jährige berufsbegleitende Weiterbildung in Modulform

In der Stammgruppe finden berufsbegleitend Selbstreflexion und Selbsterfahrung mit den Methoden und Techniken des Psychodramas statt.

Die TeilnehmerInnen lernen verschiedene psychodramatische Arbeitsformen in Theorie und Praxis kennen. Die Wissensvermittlung erfolgt über thematische Inputs durch Kurzvorträge und Referate, szenisch-handelnde Darstellungen wie Rollenspiele, Skulpturen und Aufstellungen, übers Leiten der TeilnehmerInnen sowie durch supervisorische Begleitung eigener Erfahrungen.

Starttermin: 18.10.-19.10.2019

Leitung Selbsterfahrung: Reiner Guist, Angela Christoph

Leitung Anwendungstraining: Martina McClymont-Nielitz, Andrea Meents

Information und Anmeldung finden Sie hier.